Bibliothek

Hier findest du einige Bücher, die ich im Laufe der letzten Jahre gelesen und als hilfreich empfunden habe.

Hochsensibilität

HochsensibelHochsensibel – Wie Sie Ihre Stärken erkennen und Ihr wirkliches Potenzial entfalten: Mit umfangreichem Selbsttest

Für mich das absolutes Standardwerk zum Thema. Es wird auf alle möglichen Themen rund um die Hochsensibilität (Hochbegabung, High Sensation Seeker) eingegangen und liefert zusätzlich noch zahlreiche Beispiele wie man mit dieser Besonderheit im Alltag stressfreier umgehen kann. Dabei wird das Thema absolut sachlich und professionell behandelt.

 

zart_besaitetZart besaitet: Selbstverständnis, Selbstachtung und Selbsthilfe für hochsensible Menschen

Mein erstes und tatsächlich einziges Buch zur Hochsensibilität. Ich habe es verschlungen und fand die Informationen völlig ausreichend. Beim Umgang mit dieser besonderen Eigenschaft hat es mir dann nicht mehr weiter geholfen.

 

 

Hochbegabung

Das Drama der Hochbegabten: Zwischen Genie und LeistungsverweigerungDas Drama der Hochbegabten: Zwischen Genie und Leistungsverweigerung

Mein Favorit unter den Büchern über Hochbegabung. Mir wurde dadurch erst bewusst wie viele Hochbegabte es tatsächlich gibt und wie unterschiedlich diese sind. Besonders hat mir der Bezug zu Büchern und Filmen gefallen. Wenn man sich die Hauptfiguren einmal genau ansieht stellt man fest, alles Hochbegabte!

 

Einschlafbuch für Hochbegabte: Von Genies für GeniesEinschlafbuch für Hochbegabte: Von Genies für Genies

Wie schlafen eigentlich Hochbegabte? Genauso wie jeder andere, wenn sie denn mal schlafen. Hier finden sich zahlreiche Geschichten hochbegabter Persönlichkeiten und ihrer Schlafgewohnheiten. Es hat mir besonders gefallen aus dem Leben anderer Hochbegabter zu lesen und zu sehen das es völlig normal ist den eigenen Ideen nachzugehen, egal zu welcher Tageszeit.

 

ganz_normal_hochbegabtGanz normal hochbegabt: Leben als hochbegabter Erwachsener

Anhand von zahlreichen Lebensgeschichten Hochbegabter kann man sich ein Bild davon machen, wie vielfältig sich Hochbegabung äußert. Hochbegabung bedeutet eben nicht in allem perfekt zu sein, sondern mit ganz anderen Problemen zu kämpfen. Besonders der letzte Abschnitt des Buches „Leben mit Hochbegabung“ hat mir sehr gut gefallen.

 

jenseits_der_normJenseits der Norm – hochbegabt und hoch sensibel?

Ein wunderbar gehaltvolles und ausführliches Buch zum Thema. Anhand vieler Beispiele erkennt man wieder die vielfältigen Ausprägungen von Hochbegabung, von der Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Die Hälfte des Buches widmet sich seelischen Störungen und Hochbegabung.

 

 

Achtsamkeit

mbctDer achtsame Weg durch die Depression, (inkl. 2 Audio-CDs)

Das erste Buch, das mir Meditation so erklären konnte, dass ich keine Kopfschmerzen dabei bekam und mir einen tieferen Einblick in das Wesen der Depression ermöglichte. Es brachte mir auch die Achtsamkeit nahe.

 

 

mbsrGesund durch Meditation: Das große Buch der Selbstheilung mit MBSR

Ich wollte mehr über den Nutzen der Achtsamkeit wissen. Das bot mir dieses Buch. Es ist wesentlich ausführlicher als „Der achtsame Weg durch die Depression“ und erklärt wie man durch Achtsamkeit besser mit Stress umgehen kann.

 

 

Scannerpersönlichkeit

ich_koennte_alles_tunIch könnte alles tun, wenn ich nur wüsste, was ich will

Hier las ich zum ersten Mal vom Scanner. Damals konnte ich mich keiner Seite zuordnen. War ich nun Scanner oder Taucher? Vielleicht beides? Später half mir aber die „hässliches Entlein“ Übung für meine Andersartigkeit einzustehen. Ein sehr schönes Buch das zeigt, es gibt Menschen die sind einfach anders.

 

 

du_musst_dich_nicht_entscheidenDu musst dich nicht entscheiden, wenn du tausend Träume hast

Ich hab es zwar als Hörbuch, aber es war toll sich einfach nur verstanden zu fühlen. Ich kam aus dem Nicken nicht mehr raus. Jap, das klang genau nach mir. Das Buch zeigt, man muss sich nicht beschränken, es gibt viele Möglichkeiten ganz viel zu tun.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.